Ja ja, die großen Konzerne. Ich bin ja nun 4 Jahre Werkstudent und ich möchte gleich vorneweg sagen: Ich finde es wirklich super genial bei Siemens und ich habe dort echt sehr viel gelernt, aber bei so manchen Dingen frage ich mich einfach ... "Warum?"
Ca. zwei Wochen vor Ende meines Vertrages in Deutschland bekam ich eine Mail, ob ich die Person sei, die nach Amerika geht, damit mein Account und meine E-Mail Adresse übertragen werden kann. Nachdem ich dies bestätigte, erwartete ich natürlich auch, dass alles klappen würde. Hier angekommen war ich aber immer noch in Erlangen angemeldet, mein E-Mail Account war noch nicht freigegeben und dadurch auch mein Laptop in Amerika noch nicht vorbereitet.
Das alles hat bis Dienstag gedauert. Die Zeit habe ich mit einem alten Laptop überbrückt und mich mit meinem Zugang aus Erlangen eingeloggt, der
interessannterweise noch nicht gesperrt war, aber das ist eine andere Sache.
Irgendwann hab ich dann meinen Laptop bekommen, nur leider ging die Batterie nicht. Ich musste ihn also immer am Netz hängen haben, um zu Arbeiten, was bei einem Laptop ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Außerdem gab die Festplatte extrem hohe Geräusche von sich, die mich fast in den Wahnsinn trieben.
Jetzt beginnt der Teil, wo ich Siemens auch mal echt loben muss. Kurz bei der Help-Hotline angerufen und einen Tag später hatte ich einen brandneuen Dell-Laptop auf meinem Schreibtisch stehen um den mich jetzt jeder beneidet... :)
Noch eine kleine Sache, die ich
einfach loswerden muss und die hauptsächlich an meine deutschen Siemens-Kollegen gerichtet ist: In Deutschland ist vieles wirklich schon wieter. ClearCase ist hier noch langsamer :) und es ist schon erstaunlich, dass teilweise Software ohne Versionsverwaltung entwickelt wird.
Aber gut, das sind Sachen an denen ich jetzt arbeiten werde und überhaupt wird natürlich alles besser, jetzt wo ich da bin! ;)
Ne, aber mal im Ernst. Ich finde meine Abteilung wirklich super und das nicht nur weil der Altersdurchschnitt bei 25 Jahren liegt (wir haben nur Leute im Team zwischen 23 und 27). Siemens IST toll und ich bin dankbar für die Chance hier zu sein!!! So, ich hoffe jetzt mal, dass das hier nicht zensiert wird und alle zufrieden sind.