Blog meines Amerikapraktikums in Malvern

Freitag, April 21, 2006

Allmonatliche Geburtstagsfeier

Heute wurde ich in eine sehr coole Tradition unserer Abteilung eingeweiht. Und zwar findet jeden Monat eine Geburtstagsfeier statt für alle diejenigen, die eben im jeweiligen Monat Geburtstag hatten. So treffen sich an einem Tag am Ende des Monats um 9 Uhr morgens dann immer alle vor einem kleinen Frühstücksbuffet und singen Happy Birthday für die Geburtstagskinder.
Zufälligerweise hatte heute auch einer meiner Praktikantenkollegen Geburtstag und so
überreichten wir ihm noch eine total selbstgemachte Torte. Jedenfalls nehm ich an, dass sie mit aller Liebe gemacht war, denn so schmeckte sie auch, soooooo süüüüß! :)

Beim Überreichen haben wir natürlich in guter Tradition jede Menge Kerzen drauf gesteckt und angezündet, was bei unserem Chef nicht so gut ankam, weil offenes Feuer jeder Art bei Siemens verboten ist. Zugegebenermaßen war uns beim Ausblasen der Kerzen auf Grund des Ganzen Rauchs auch etwas mulmig. Wenn die Rauchmelder angesprungen wären hätte das echt ziemlichen Ärger gegeben. Zum Glück lief ja alles gut.


Nun freue ich mich auf Juni, denn da bin ja ich schon dran und werde jugendliche, frische 26 Jahre alt! :)

(Ich glaube für diesen Post sollte ich die Kommentare sperren, ich höre schon wieder die neckischen Rufe ...)

Donnerstag, April 20, 2006

Waschen - for the 1st time

Heute war es dann soweit, der Tag der Wahrheit war gekommen, bzw. meine Socken waren fast aufgebraucht ...! So blieb mir keine andere Wahl als mich meinem Schicksal zu stellen und zu waschen. Nachdem ich heute ja erfolgreich umgezogen war erfuhr ich, dass ich immer Mittwoch und Donnerstag Waschtag hätte, so macht ich mich dann gegen 9 Uhr gleich an die Arbeit stellt ein paar Dinge ein (Gradzahlen haben die hier aber bei der Maschine gar net, sondern nur kalt-warm-heiß) und ließ die Maschine rattern.
Danach kam dann alles noch in den Trockner und siehe da, das Ergebnis konnte sich sehen und richen lassen. Nichts war kleiner geworden, alles roch gut und es fühlte sich sogar richtig kuschelig an.

Mal schaun, wann es dann soweit ist, dass ich meine Hemden waschen muss. Vielleicht ist bis dahin ja Becci da und kann mich beim bügeln unterstützen! :)

Abschied von meiner ersten Wohnung



Nach nicht einmal 2 Wochen zog ich heute schon wieder aus meiner ersten Wohnung aus. Natürlich wusste ich, dass sie nur eine Übergangsbleibe war, bis die Dusche in der neuen Wohnung fertig eingebaut war, aber die Zeit in den Willistown Woods war einfach super schön. Vor allem Donna und Jim waren sehr nett und haben mir die ersten Tage in diesem fremden Land sehr vereinfacht! Auch die junge Hundedame Riva habe ich sofort in mein Herz geschlossen und mich jedesmal rießig gefreut, wenn sie mich begeistert empfing wenn ich von der Arbeit heim kam.

Neben der Freundlichkeit und den kleinen Unterhalten werde ich vor allem das leckere und KOSTENLOSE Essen vermissen. Wenn sich der eine oder andere fragt warum ich von dort weg bin: Die Family vermietet generell nur temporär zu Aushilfszwecken, sie genießen eben doch auch ihre Freiheit, was ich sehr gut verstehen kann.

Aber die Gegend dort war einmalig. Vor allem durch den Frühling und die herrlichen 22-28°, die ich in den ersten Tagen dort hätte man es dort ruhig noch länger aushalten können. Alles blühte und man kam sich wirklich nicht wie in einer großen Stadt vor, war man ja eigentlich auch nicht. Aber ich denke die Bilder beschreiben es schon ganz gut.

Neben so viel positiven Dingen gab es allerdings auch ein paar kleine Negative, weswegen es mir auch nicht ganz so schwer fiel von dort wegzugehn. In meinem neuen (doppelt so großen) Zimmer habe ich viel mehr Platz für meine Klamotten, einen kleinen Schreibtisch, im Moment noch mein ganz eigenes Bad (je nachdem wann der nächste Intern kommt) und eine stabilere Internetverbindung.

Natürlich gibts von der neuen Wohnung auch Bilder, aber dafür warte ich erst noch auf wieder besseres Wetter, damit auch sie im Sonnenschein erstrahlt!

Siemens ist toll


Ja ja, die großen Konzerne. Ich bin ja nun 4 Jahre Werkstudent und ich möchte gleich vorneweg sagen: Ich finde es wirklich super genial bei Siemens und ich habe dort echt sehr viel gelernt, aber bei so manchen Dingen frage ich mich einfach ... "Warum?"

Ca. zwei Wochen vor Ende meines Vertrages in Deutschland bekam ich eine Mail, ob ich die Person sei, die nach Amerika geht, damit mein Account und meine E-Mail Adresse übertragen werden kann. Nachdem ich dies bestätigte, erwartete ich natürlich auch, dass alles klappen würde. Hier angekommen war ich aber immer noch in Erlangen angemeldet, mein E-Mail Account war noch nicht freigegeben und dadurch auch mein Laptop in Amerika noch nicht vorbereitet.
Das alles hat bis Dienstag gedauert. Die Zeit habe ich mit einem alten Laptop überbrückt und mich mit meinem Zugang aus Erlangen eingeloggt, der interessannterweise noch nicht gesperrt war, aber das ist eine andere Sache.
Irgendwann hab ich dann meinen Laptop bekommen, nur leider ging die Batterie nicht. Ich musste ihn also immer am Netz hängen haben, um zu Arbeiten, was bei einem Laptop ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Außerdem gab die Festplatte extrem hohe Geräusche von sich, die mich fast in den Wahnsinn trieben.
Jetzt beginnt der Teil, wo ich Siemens auch mal echt loben muss. Kurz bei der Help-Hotline angerufen und einen Tag später hatte ich einen brandneuen Dell-Laptop auf meinem Schreibtisch stehen um den mich jetzt jeder beneidet... :)

Noch eine kleine Sache, die ich einfach loswerden muss und die hauptsächlich an meine deutschen Siemens-Kollegen gerichtet ist: In Deutschland ist vieles wirklich schon wieter. ClearCase ist hier noch langsamer :) und es ist schon erstaunlich, dass teilweise Software ohne Versionsverwaltung entwickelt wird.
Aber gut, das sind Sachen an denen ich jetzt arbeiten werde und überhaupt wird natürlich alles besser, jetzt wo ich da bin! ;)

Ne, aber mal im Ernst. Ich finde meine Abteilung wirklich super und das nicht nur weil der Altersdurchschnitt bei 25 Jahren liegt (wir haben nur Leute im Team zwischen 23 und 27). Siemens IST toll und ich bin dankbar für die Chance hier zu sein!!! So, ich hoffe jetzt mal, dass das hier nicht zensiert wird und alle zufrieden sind.

Mittwoch, April 19, 2006

Der Tag der guten Neuigkeiten

Heute kam wieder einmal alles zusammen und um gleich mal mit dem Besten anzufangen: Becci hat heute einen Flug gebucht und wird somit absolut sicher vom 25.05. bis 04.06. zu mir kommen!! Oh man, ich freu mich echt schon rießig drauf, zwar haben wir uns erst knapp zwei Wochen nicht mehr gesehen (außer natürlich über Skype), aber trotzdem macht sich die Entfernung einfach bemerkbar.
Um dem ständigen Berechnungen - wie lange es nun noch dauert - zuvorzukommen hab ich gleich noch einen Counter eingerichtet, der immer sagt, wie lange wir es noch bis zum ersten Wiedersehen aushalten müssen. Ach, ich freu mich schon rießig! Und mit meinem Chef ist auch alles abgeklärt, so darf ich meinen einen Urlaubstag, der mir bis dahin zusteht (ja, lest das nur ganz genau, ihr urlaubsverwöhnten Deutschen), um ein paar Tage verlängern, wenn ich jetzt schon etwas vorarbeite. So wirds eben ein paar 50h Wochen geben. :)
Damit aber nicht genug, als ich heute morgen ins Büro kam wurde mir doch tatsächlich mitgeteilt, dass mein Laptop ENDLICH bereit ist und ich ihn abholen könne. Ist ein prima Gerät von Dell, sogar mit Brenner und für die nächsten sechs Monate ganz allein meiner. Natürlich hab ich gleich mal die wichtigsten Dinge wie ICQ und Skype installiert, um nun endlich auch mit Deutschland zu vernünftigen Zeiten kommunzieren zu können.
Wie immer sind natürlich aller guten Dinge drei und so gab es heute (wie an jedem dritten Mittwoch im Monat) Donuts für die komplette Siemensbelegschaft for free! Ich ließ mir gleich mal zwei schmecken. Aber um sicher zu gehen, hob ich das letzte Stück des verbotenen Donuts auf, nicht das meine Seele noch an Siemens verkauft wird. (kleine Anmerkung: wer Simpsons nicht kennt, kann den letzten Satz einfach vergessen :D)

So geht heute wahrlich ein guter Tag zu Ende und auch schon der erste Abschnitt hier in Amerika, denn morgen werde ich in meine vorgesehene Wohnung umziehen, also meine erste Family verlassen. Die beiden sind wirklich total nett und ich werde sicherlich das leckere Essen vermissen, an dem ich jeden Abend teilnehmen durfte. Aber die neue Wohnung liegt einfach besser, hat nen Pool und ist größer. Einen ausführlicheren Wohnungskontest mit Bildern gibt es dann in den nächsten Tagen.

So, jetzt wird noch ein bisschen Koffer gepackt, damit ich morgen früh alles ins Auto laden kann und dann hohl ich mir noch ne Runde schlaf. Gute Nacht!

Sonntag, April 16, 2006

Niagarafälle & Toronto (Tag 3)

Link zur Gallerie


Heute schliefen wir mal etwas länger, den ganzen Tag durch die Gegend zu laufen ist schließlich anstrengend, außerdem sind wir alle ja eigentlich für das nächste halbe Jahr Amerikaner, d.h. wir laufen nur wenns absolut notwendig ist! Vor dem letzten Abschlusstrip genehmigten wir uns aber erstmal ein ordentliches Continental Breakfast, sogar mit echtem Obst. Hilfe - Vitaminschock!!! :)
Danach ging es dann nochmal an den Hafen und anschließend mit der Fähre auf einen kleine Insel vor Toronto. Von dort aus hatten wir die ganze Skyline Torontos in ihrer vollen Schönheit vor uns und machten natürlich die obligatorischen Fotos. Leider ist der Frühling hier noch nicht ganz angekommen, weswegen die Bäume leider noch etwas kahl waren. Wenn alles blüht sollte es hier noch schöner sein.

Gegen zwei Uhr machten wir uns dann wieder auf den langen Weg nach Hause, schließlich hatten wir eine lange Fahrt vor uns. Alles in allem legten wir gut 1000 Meilen zurück (1600 km), sahen die Niagara-Fälle und ein anderes Land und das alles an einem Wochenende.
Ich werde sicherlich nicht mehr so schnell solche Ostern erleben, aber eins habe ich besonders durch diesen Trip gemerkt. Man sollte solche Ausflüge definitiv öfters machen und es ist im Prinzip so einfach. Also Becci, wenn ich wieder da bin gehts mindestens alle 2 Monate in eine andere Stadt. Paris, Madrid, alles ist erreichbar und ich freu mich schon rießig drauf Europa mit dir unsicher zu machen!

Ach ja, wer hier übrigens ein paar Bilder vermisst, die kommen natürlich noch. Aber das schreiben hat mich jetzt schon einige Zeit gekostet und ich muss langsam mal ins Bett. Ich hoffe ich kann alles morgen komplettieren. Spätestens aber am Wochenende, dann sogar in meiner neuen Wohnung, da ich am Donnerstag nun endlich umziehe. Aber auch dazu in den nächsten Tagen mehr.

(Edit: So, jetzt sind schon mal ein paar Bilder dabei. Die Gallerien mit mehr oder weniger allen Bildern liefere ich nach sobald ich von allen Leuten die Bilder bekommen und aussortiert habe.)